Informationen in leichter Sprache

Wir sind die Abfall-Wirtschaft Rendsburg-Eckernförde. 
Wir nennen uns auch AWR.
Hier erklären wir, wie Abfall-Trennung und Abfall-Entsorgung im Kreis Rendsburg-Eckernförde funktioniert.

Die AWR leert die Abfall-Tonnen vor Ihrem Haus mit großen Müll-Autos. Der Haus-Besitzer bekommt dafür einmal im Jahr, immer am Ende eines Jahres, eine Rechnung von der AWR.
Wir helfen der Umwelt und trennen den Abfall. 
Ein Teil vom Abfall wird entsorgt, aus anderen Teilen vom Abfall werden wieder neue Sachen gemacht. 



Diese Abfall-Tonnen gibt es im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Abfall trennen heißt man schaut, welches Material ist das. 
Für die unterschiedlichen Materialien gibt es verschiedene Abfall-Tonnen:

- In die braune Tonne kommt Bioabfall. Das sind alle Sachen, die aus der Natur kommen und die verrotten können.
→ Daraus macht die AWR Wärme, Strom und Kompost. Den Kompost verkaufen wir. 
- In die blaue Tonne kommt Pappe und Papier. Diese Tonne ist schwarz und hat einen blauen Deckel.
→ Daraus wird neues Papier und Pappe gemacht.
- In die Gelbe Tonne kommen Verpackungen aus Plastik und Metall. Diese Tonne ist schwarz und hat einen gelben Deckel.
→ Auch daraus wird neues Material hergestellt.
- In die graue Tonne kommt Restabfall. 
→ In diese Tonne kommt alles, woraus man nichts Neues machen kann. Diesen Abfall bringt die AWR in eine Verbrennungs-Anlage.

Abfall-Trennung ist sehr wichtig, da man aus vielen Abfällen wieder neue Sachen machen kann. 



AWR-Wertstoff-Höfe
Die AWR hat 9 Wertstoff-Höfe. Dort können Sie Ihren Abfall selber hinbringen. Viele Dinge können Sie kostenlos abgeben, manche Sachen kosten Geld.
Es gibt einen Hof in

- Altenholz
- Borgstedt
- Bordesholm
- Eckernförde
- Hohenwestedt
- Kronshagen
- Nortorf
- Osterrönfeld
- Rendsburg

Hier können Sie Dinge wie Sperrmüll, altes Holz und Metalle, Elektro-Geräte, Batterien oder Strauch-Schnitt und vieles mehr abgeben. 
Hier finden Sie alle Adressen und Öffnungs-Zeiten der Wertstoff-Höfe. 



So können Sie uns erreichen
Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie haben eine Frage?
Rufen Sie gerne bei uns an unter 04331-345123.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an service@awr.de.
Wir helfen Ihnen.

So können Sie die Beschwerde-Stelle erreichen
Helfen wir Ihnen nicht?
Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie die Beschwerde-Stelle fragen.

Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Karolinenweg 1
24105 Kiel 

Hier können Sie anrufen 0431-9881520
Oder schreiben Sie eine E-Mail an bbit@landtag.ltsh.de